Wieso "Brückenwege"?

- Gronau verfügt über viele Brücken

 

- Verein ist in Gronau fest verwurzelt

 

- eine Brücke überwindet Hindernisse

 

- diese Wegstrecken über Brücken sind Brückenwege.

 

 

Das Logo „Brückenwege e.V.“ hat folgende Elemente:

  1. Das Logo besteht aus zwei Menschen, die über eine Brücke gehen, unter der Brücke fließt Wasser hindurch. Die Brücke wird verstärkt durch den Schriftzug „Brückenwege e.V“.
  2. Die Brücke symbolisiert einen Weg über innere und äußere Abgründe, die psychisch, seelisch und geistig behinderte Menschen oftmals als unüberwindbare Hindernisse sehen.
  3. Die beiden schemenhaft dargestellten Menschen wenden sich einander zu.
  4. Dass es zwei Personen sind, stellt die Unterstützung durch den Verein dar.
  5. Die gleich großen Personen symbolisieren, dass man sich auf „Augenhöhe“ begegnet - man ist gleichwertig.
  6. Die Personen sind in gelb dargestellt – gelb steht hier für die Sonne und damit für Wärme, für Fröhlichkeit und Lebenskraft, aber auch für Gold und damit für wertvoll.
  7. Bei den Bildelementen und beim Schriftzug wurde bewusst auf eine weiche Form ohne scharfe Kanten geachtet, es soll Zeichen sein für Unkompliziertheit und für Ruhe.
  8. Die Brücke und das Wasser bilden zusammen das christliche Fischsymbol, da die Grundlage für die Arbeit des Vereines die Orientierung am christlichen Menschenbild ist.